![]() | 03. Juni 2009 Käfig aus Plastik, Holz oder doch ein Terrarium?? Mal vorab, wir schreiben jetzt nur in Bezug auf Hamster und Wüstenrenner, gerne dürfen sich aber auch alle anderen an dieser Diskussion beteiligen!! Ein Plastikkäfig ist aus unserer Sicht nicht empfehleswert, denn wenn eure Nager anfangen an dem Plastik zu nagen, können sich kleine Plastiksplitter lösen, die der Nager dann verschlucken kann. Das führt sehr oft dazu, das der Nager sich daran verletzt. Einen Holzkäfig haben wir selber gebaut für unsere beiden Wüstenrenner und für unseren Hamster. Es sieht schick aus, es ist natur, ABER es hat den Nachteil, das daran evtl mal Reperturarbeiten vorgenommen werden müssen. Das ist bei unserem Hamsterkäfig der Fall, er findet das Holz nämlich zum anbeißen. Das Reinigen des Käfig ist eigentlich auch ganz einfach (je nach Bauart). Bei den Mäusen die leider in ihrem neuen Holzkäfig nicht mehr "stubenrein" sind, muss man ab und zu (sehr selten) mal ein Brett austauschen. So und ein Terrarium ist auch eine feine Sache, lässt sich sehr gut reinigen. Man hat nicht das Problem das die Nager mit dem Streu umher schmeißen können und man kann seine Nager natürlich auch wunderbar beobachten. Wir hatten unsere Wüstenrenner anfangs in einem Terrarium, das war wie gesagt echt ne feine Sache, allerdings haben wir uns dann doch für "einen Naturkäfig" entschieden. Wie haltet ihr eure Nager?? LG paerchen2042 |
![]() | 03. Juni 2009 Hier nochmal .... |
![]() | 07. Juni 2009 Terra |
![]() | 08. Juni 2009 @ paerchen2042, Sieht auch toll aus doch hätte ich wohl die totale Panik das sich die Tieren durch das Hilz nach draußen Knabbern. Gruß der Rico @ PurePassion_NRW Gruß Rico |
![]() | 08. Juni 2009 Hi PetSlaveRico ! Also, das ist ein großes Panoramaterrarium. Wir haben auf einer CNC-Fräse die Zwischenböden passend zuschneiden lassen und die Öffnungen für die Treppen ausgefräst. Wichtig ist, dass die Platten etwas (!) kleiner sind, damit diese problemlos eingebaut werden können. Die fehlenden Milimeter haben wir dann an den Aussenseiten mit Tesamoll ausgeglichen, aber so, dass die beiden da nicht drankommen. Dann haben wir an den Ecken vier Holzstützen angebracht, die die Zwischenböden tragen. Anschliessend schraubten wir noch an der vorderen Kante Leisten an, damit die ganze Späne nicht runterfällt. Die beiden sind nämlich sehr aktiv was Umbauarbeiten angeht Als Holz haben wir Siebdruckplatten genommen, da diese behandelt sind und gegen Urin, Wasser und Kot relativ resistent sind und abwaschbar sind. Diese sind bis jetzt auch die einzigen hölzenden Elemente, die noch nicht angeknabbert wurden. Alle Kanten wurde dann gerundet, um Verletzungen zu vermeiden. Ausserdem haben wir die rauhe Seite der Siebdruckplatten nach oben gelegt, damit unsere Rabauken nicht immer wegrutschen beim Rumflitzen Die Holzplatten sind praktischer als Glas oder so, weil man an den Platten noch diverse Einrichtungsgegenstände befestigen kann, wie z.B. die Treppen. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung MfG PurePassion |
![]() | 08. Juni 2009 Okay bis dahin habe ich alles verstanden, ähm was sind denn dat für Schrauben vorne das sieht so auus als ob die durchdas Glas gejagt wurden, bzw wie stüzt Ihr voren die Ebenen?? Und was habt Ihr für alles ca. Bezahlt?? Gruß der Rico |
![]() | 08. Juni 2009 Huhu Also, die Siebdruckplatten sind 12 mm dick, die brauchste eigentlich nur links und rechts stützen. Da passiert nix mit. Sind sehr stabil. Ausserdem sind die Mäuse inkl. Einrichtung nicht wirklich schwer. Ein Panoramaterrarium hat an der Vorderseite rausnehmbare Schiebetüren, die wir für das Foto auch herausgenommen haben, um ein Reflektieren des Fotolichtes zu vermeiden. Also nix durch´s Glas gejagt Aber der ganze Bau ist patentiert und darf nur gegen eine Gebühr von 1000 € nachgebaut werden Nein Scherz!! |
![]() | 08. Juni 2009 1000 € |
![]() | 08. Juni 2009 Hoffe du hast jetzt auch alles verstanden |
![]() | 08. Juni 2009 Ach ja...haben das Terra günstig von nem Bekannten für 80 € bekommen....die Platten von nem Bekannten und den Rest aus einem Kleintierfachgeschäft |
![]() | 08. Juni 2009 ja jetzt schon mal sehen zur zeit reichen unsere ja noch, aber wer weiß was basteln angeht habe ich 2 linke Pfoten ähm....hände. Oo(kann ein Hund Basteln??) Gruß Rico der Husky |
![]() | 08. Juni 2009 @PetSlaveRico Das mit der Panik hält sich in Grenzen. Bei unseren Wüstenrenner brauchen wir uns gar keine Gedanken machen, die knabbern höchstens an ihren Hütten rum, ansonsten sind sie nur mit buddeln beschäftigt. Etwas anders ist es da bei unserem Hamster, ab und an hat er mal das Bedürfniss am Holz zu knabbern, daher mussten wir in seinem Käfig auch schon die ein oder andere Reperatur vornehmen. |
![]() | 11. Juni 2009 Holz! Meine (Säuge)Tiere leben alle in Holzgehegen vom Hamsterbein bis zum eigentlich recht nagewütigen Chin. Ich mag solche Gehege einfach lieber. Und ich mag mir gar nicht vorstellen müssen, wie ich meinen großen Gehegeblock (140x60x200cm) in Glas handhaben oder bezahlen wollte. Die Gehege in der Stube sehen im Gesamten aus wie eine Schrankwand. Nur in der Küche und im Schlafzimmer steht je eine richtige Voliere. Da hab ich meine Maushamster und meine Zwergmäuse drin. Rausgenagt hat sich da aus keinem Gehege je einer. Liebe Grüße Noxa |
![]() | 17. Juni 2009 Ich hatte eigentlich immer einen Käfig für die Tiere. Kurze Zeit lebte ein Hamster im Terrarium, aber da war die Luftzirkulation zu schlecht, somit war er total schlapp und schwitzte. Holzkäfige find ich auch toll, aber mein Kleiner fühlt sich auch in seinem Käfig wohl, somit bleibt der auch. |
![]() | 17. Juni 2009 @snorunge9 Magst du uns denn verraten, was du für einen Käfig hast? Wenn du kein Terrarium oder Holzkäfig hast, dann doch bestimmt einen aus Plastik, oder? Wenn ja, welche Art von Plastikkäfig, magst du uns das verraten? (da gibt es ja nun auch verschiedene Variationen. Komplett aus Plastik und nur die Klappe ist ein Gitter, oder nur die Unterschale aus Palstik und der Rest Gitter....) LG |